Als die COVID-19-Krise in den USA ausbrach, beschloss Universal, den neunten Teil des Fast and Furious- Franchise um ein ganzes Jahr zu verschieben, anstatt in der zweiten Hälfte des Jahres 2020 ein Risiko einzugehen, wie es andere Tentpoles (erfolglos) taten. Wie sich herausstellte, begannen viele Theater erst im späten Frühjahr 2021 mit der Wiedereröffnung.

Am Wochenende erreichte F9 bei seinem Start in Nordamerika einen Rekord von 70 Millionen US-Dollar , die größte Show der Pandemie-Ära und die größte seit Star Wars: The Rise of Skywalker  im Dezember 2019. Die Aufführung des Tentpoles ist ein großer Sieg für Hollywood und die Theater theater nach A Quiet Place Teil II .

F9 übertraf leicht den inländischen Start des Spinoffs Hobbs & Shaw im Jahr 2019 in Höhe von 60 Millionen US-Dollar, der inflationsbereinigt war, konnte jedoch nicht mit dem Start von The Fate of the Furious im Jahr 2017 mit 98,8 Millionen US-Dollar mithalten , was die fragile Natur der Erholung an den Kinokassen unterstreicht .

In Übersee, wo der von Justin Lin inszenierte Film vor einigen Wochen uraufgeführt wurde, hat F9 bis Sonntag 335 Millionen US-Dollar verdient, was einer weltweiten Gesamtsumme von 405 Millionen US-Dollar entspricht. Der Film – dessen Produktion mindestens 225 Millionen US-Dollar kostete – sollte keine Probleme haben, 600 Millionen US-Dollar oder mehr zu verdienen, wenn man bedenkt, dass er viele große Märkte hat, in denen er eröffnet werden kann und gerade erst mit seinem US-Lauf begonnen hat.

So gelang F9 sein Inlandsdebüt:

Fan-Raserei

Franchise-Müdigkeit kann leicht nach drei oder vier Teilen einsetzen, aber neun Filme und ein Spin-off später haben die Fast- Filme weiterhin eine starke Fangemeinde. Und die Fans sind, die eine ethnisch vielfältige Besetzung widerspiegeln, ebenfalls vielfältig.

Latino-Konsumenten machten 37 Prozent der Käufer von F9 -Eröffnungs-Wochenendtickets aus, gefolgt von Kaukasiern (35 Prozent), Schwarzen (16 Prozent), Asiaten (8 Prozent) und amerikanischen Ureinwohnern/Anderen (4 Prozent). .

„Fans verstehen sich als Familie“, sagt Jim Orr, Präsident des Inlandsvertriebs von Universal.

Während die Kritiken lauwarm waren, gaben die Zuschauer F9 einen B+ Cinemascore.

Nur Kino

Universal hielt an einem exklusiven Kinostart fest, anstatt F9 gleichzeitig zu Hause und auf der großen Leinwand verfügbar zu machen – eine umstrittene Praxis, die einige Studios während der Pandemie übernommen haben.

Aufgrund der anhaltenden Auswirkungen von COVID-19 hat Warner Bros. beschlossen, den gesamten Slate-Tag und das Datum 2021 in den Kinos und auf HBO Max zu eröffnen. Niemand weiß genau, wie sehr sich dies auf die Kinokassen auswirkt , da die Muttergesellschaft WarnerMedia keine Streamer-Zuschauerzahlen preisgibt. Disney stellt auch einige seiner Veranstaltungsbilder für 30 US-Dollar über Disney+ Access Premier zu Hause zur Verfügung. Dazu gehört auch der kommende Marvel-Zeltpol Black Widow (9. Juli).

Paramounts Horrorthriller A Quiet Place Part II ist ein weiterer großer Gewinn für die Befürworter einer exklusiven Kinoveröffentlichung. Die Fortsetzung mit bescheidenem Budget hat im Inland 136,4 Millionen US-Dollar eingenommen – ein Bestwert der Pandemie-Ära – und weltweit 249 Millionen US-Dollar bei einem Budget von 55 Millionen US-Dollar.

Zur richtigen Zeit, am richtigen Ort

Die Kapazitätsbeschränkungen wurden rechtzeitig für F9 in vielen wichtigen Märkten aufgehoben , darunter in Los Angeles und New York, den beiden größten Märkten des Landes in Bezug auf die Einnahmen an den Kinokassen. Auch die Maskenpflicht hat sich dramatisch gelockert, da alle wichtigen Kreise sagen, dass geimpfte Kunden überhaupt keine Gesichtsbedeckung benötigen.

Darüber hinaus sind laut Comscore jetzt etwa 80 Prozent der Kinos in Nordamerika oder 4.647 Standorte wiedereröffnet. Viele von denen, die noch geschlossen sind, befinden sich in Kanada, einschließlich Toronto.

Kinobesucher-Komfortstufe

Das führende Forschungsunternehmen National Research Group hat seit Beginn der Pandemie Kinobesucher befragt. Die Zahl derjenigen, die sich wohl fühlen, in die Kinos zurückzukehren, hat in den letzten Wochen dramatisch zugenommen und liegt jetzt bei 77 bis 78 Prozent, gegenüber weniger als 50 Prozent im Laufe des letzten Jahres.

Premium-Formate

Imax-Locations und Premium-Großformat-Locations verzeichneten einen regen Verkauf, was für alle Beteiligten aufgrund eines Ticketzuschlags mehr Geld bedeutet. Allein Imax lieferte 5,5 Millionen US-Dollar von 378 Bildschirmen in den USA und Kanada oder 7,8 Prozent des gesamten Inlandsdebüts von F9 .

Das ist eine Pandemie-Ära am besten für Imax. Auch AMC Theatres, der größte Aussteller des Landes, verzeichnete seit der Wiedereröffnung seiner Standorte ein Rekordaufkommen. Insgesamt kamen mehr als 2 Millionen Menschen durch seine Türen, wobei viele nach Premium-Formaten suchten, sei es Imax, Dolby Cinema und Prime.

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